Das Projekt

Total kommunal unterwegs: Die 56A der Deutschen Journalistenschule

„Kommunalpolitik“: klingt langweilig? Nicht unbedingt. Was Städte und Gemeinden beschließen, betrifft jede/n, überall in Deutschland. Dennoch geben immer weniger Menschen bei Kommunalwahlen ihre Stimme ab. 2019 werden in acht Bundesländern* wieder Kreistage, Gemeinderäte und mehr gewählt. Wir sind jetzt schon hingefahren und haben mit Leuten gesprochen, die sich in ihrem Ort engagieren. Ihre Geschichten zeigen: Kommunalpolitik ist näher dran an deinem Leben, als du denkst.

*Auch in Bremen wird gewählt, hier ist die Wahl aber mit der Landtagswahl verknüpft

Anmerkung zur geschlechtergerechten Sprache:

Wir haben uns entschieden, zu gendern und benutzen dafür das Binnen-I. Wir meinen damit aber auch Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen.

Das Team

Chefredaktion:

Okan Bellikli, Leonie Sontheimer

ReporterInnen:

Tarek Barkouni, Antonia Franz, Bernhard Heckler, Constanze Kainz, Bernadette Mittermeier, Lisbeth Schröder, Regina Steffens, Nora Voit, Dominik Wolf

Erklärvideos und Infografiken:

Julia Klaus, Stella Männer, Vincent Suppé

Design und Konzept der Website: 

Aurelie von Blazekovic, Merlin Gröber

Design und Programmierung:

Philipp Polder